PASTETLI MIT GEMISCHTEN PILZEN
Rezept für 4 Personen
Zutaten
600 g gemischte Pilze gereinigt und eventuell zerkleinert
50 g magerer roher Schinken (kann auch weggelassen werden)
50 g Butter
1EL Mehl
1 dl Milch
1 Echalotte gespickt mit einer Gewürznelke Muskatnuss, frisch gerieben
Salz
2 dl Rahm
weisser Pfeffer aus der Mühle
1 Bund italienischer Peterli fein gehackt
4 Pastetli
Zubereitung
Die Pilze putzen und schnell in einem Salatsieb waschen. Pilze in dünne Streifen schneiden. Den Schinken eventuell vom Fettrand befreien und ebenfalls in Streifen schneiden.
20 g Butter in der Pfanne erhitzen, die Schinkenstreifen und die Pilze darin anbraten. Unter mehrfachem Umrühren bei starker Hitze braten, bis die austretende Flüssigkeit vollständig eingekocht ist. Den Backofen auf 200° vorheizen.
ln einem Topf die restliche Butter erhitzen, das Mehl darin anschwitzen und mit der Milch ablöschen. Dabei ständig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die bespickte Echalotte in die Mehlschwitze geben und diese etwa 7 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Muskat und Salz würzen. Die Echalotte wieder entfernen.
Die Sauce über die gebratenen Pilze giessen, den Rahm angiessen und zum Kochen bringen. Mit Peffer und Salz würzig abschmecken. Den Peterli dazugeben. Pastetli in den Backofen geben und in etwa 10 Minuten knusprig aufbacken. Die Pilzsauce auf die Pastetli verteilen, Peterli darüber streuen und sofort servieren.
Tipp
Pastetli sind zwar aus der Mode gekommen. Ich finde jedoch, sie passen vortrefflich als Vorspeise.